Preise & Wettbewerbe

Artikel

Engagement und hervorragende Leistungen werden durch diverse Preise und Wettbewerbe gewürdigt. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt aktuell folgende Preise & Wettbewerbe.

In der öffentlichen Wahrnehmung spielt die öffentliche Würdigung guter Beispiele und Leistungen in den Bereichen Städtebau, Stadtentwicklung, Wohnen und Baukultur eine wichtige Rolle. In Deutschland engagieren sich daher zahlreiche staatliche und private Institutionen, indem sie regelmäßig Preise & Wettbewerbe für unterschiedliche Zielgruppen und zu verschiedensten städtebaulichen und baulichen Schwerpunkten ausloben.

Einige dieser Preise & Wettbewerbe mit bundesweiter oder internationaler Wirkung werden vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ausgelobt oder unterstützt.

Deutscher Architekturpreis

Der Deutsche Architekturpreis wird alle zwei Jahre gemeinsam durch das Bundesbauministerium und die Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Mit dem Deutschen Architekturpreis zeichnet die Bundesregierung Bauwerke aus, die für die Entwicklung des Bauens in unserer Zeit beispielhaft sind. Damit sollen Anregungen für zukünftige Planungen gegeben sowie auf die Themen des nachhaltigen Bauens und der Baukultur aufmerksam gemacht werden.

Weitere Informationen zum Deutschen Architekturpreis

Deutscher Ingenieurbaupreis

Der Deutsche Ingenieurbaupreis wird - seit 2016 in gemeinsamer Trägerschaft durch das Bundesbauministerium und die Bundesingenieurkammer - ausgelobt und im Zweijahresrhythmus verliehen. Mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis sollen beispielhafte Ingenieurbauwerke oder Ingenieurleistungen ausgezeichnet werden, die eine besondere Innovation und Gestaltqualität aufweisen beziehungsweise von vorbildlichem Umgang bei der Instandsetzung historischer ingenieurtechnischer Lösungen zeugen und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen.

Weitere Informationen zum Deutschen Ingenieurbaupreis

Bauherren-Preis

Der Deutsche Bauherrenpreis ist der wichtigste Wohnungsbauwettbewerb in Deutschland und wird durch die Arbeitsgruppe KOOPERATION des GdW Bundesverband Deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und des Deutschen Städtetages ausgelobt. Das BMWSB fördert den Deutschen Bauherrenpreis im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik.

Weitere Informationen zum Deutschen Bauherrenpreises

Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau"

Der Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" ist Deutschlands wichtigster Ideenwettbewerb zur urbanen Gartenkultur. Nach einem zweistufigen Verfahren auf Landes- und Bundesebene werden die Sieger von einer Kommission ermittelt.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau"

Bundespreis Stadtgrün

Seit 2020 lobt das BMWSB den Bundespreis Stadtgrün aus. Mit dem Bundespreis Stadtgrün wird außergewöhnliches Engagementfür urbanes Grün, vielfältige Nutzbarkeit, gestalterisches Qualität, innovative Konzepte und integrative Planungsansätze ausgezeichnet. Städte und Gemeinden in Deutschland können sich mit ihren Stadtgrün-Projekten bewerben. Planende, Initiativen und andere Stadtgrün-Akteure sind aufgerufen, ihre Projekte gemeinsam mit der Gemeinde einzureichen.

Weitere Informationen zum Bundespreis "Stadtgrün"

Bundeswettbewerb für Eigenheim-Siedlungen

Seit 1952 lobt der Verband Wohneigentum e. V. (ehemals Deutscher Siedlerbund) im vierjährigen Rhythmus unter Schirmherrschaft des BMWSB einen themenbezogenen Wettbewerb aus. Dieser sogenannte "Eigenheim-Wettbewerb" richtet sich an Siedlergemeinschaften und andere organisierte Gemeinschaften von selbstnutzenden Wohneigentümern in Deutschland.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb des Verbands Wohneigentum

Schinkel-Preis

Seit 1852 verleiht der Architekten- und Ingenieurverein Berlin (AIV) jährlich den ältesten Nachwuchspreis Deutschlands, den Schinkelpreis. Er wird inzwischen für 9 Fachsparten unter jungen Architekten, Ingenieuren und Künstlern ausgeschrieben. Teilnehmende dürfen nicht älter als 35 Jahre sein. Der Preis wird alljährlich anlässlich des Geburtstags Karl-Friedrich Schinkels am 13. März auf dem "Schinkelfest" in Berlin vergeben.

Weitere Informationen zum AIV-Schinkel-Wettbewerb

Deutscher Holzbaupreis und Hochschulpreis Holzbau

Der Deutsche Holzbaupreis zeichnet zeitgenössische Gebäude aus Holz in Deutschland aus. Mit dem Deutschen Holzbaupreis werden Holzbauprojekte gewürdigt, die von hoher gestalterischer Qualität sind und im Sinne der Nachhaltigkeit umweltfreundlichen und ressourcensparenden Aspekten entsprechen. Der Hochschulpreis Holzbau soll Studierende der Architektur dazu motivieren, sich mit den bauphysikalischen und konstruktiven Besonderheiten des Holzbaus auseinanderzusetzen. Beide Preise werden in einem Zwei-Jahres-Rhythmus ausgelobt und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) vergeben.

Weitere Informationen zum Deutschen Holzbaupreis

Deutscher Ziegelpreis

Seit 2011 wird der Deutsche Ziegelpreis im Zwei-Jahres-Rhythmus unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgelobt. Dabei werden konzeptionell, konstruktiv und gestalterisch überzeugend realisierte Bauwerke ausgezeichnet, bei denen der Baustoff Ziegel in herausragender Architektur und Ingenieurbaukunst vor allem in Wandkonstruktionen angewendet wird. Einen besonderen Stellenwert wird den Themen Nachwuchsförderung und kostengünstiger, energieeffizienter Wohnungsbau beigemessen.

Weitere Informationen zum Deutschen Ziegelpreis

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis des Bunds Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) e.V wird seit 1993 im zweijährigen Turnus vergeben. Es werden herausragende Planungsleistungen ausgezeichnet, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative und partizipative Lösungen einer sozialen und ökologischen Siedlungs- und Landschaftsentwicklung aufweisen.

Weitere Informationen zum Deutschen Landschaftsarchitekturpreis

Schülerwettbewerb Junior.ING

Seit 2005 führen die Bundesingenieurkammer (BIngK) und die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam den Schülerwettbewerb "Junior.ING" durch. BMWSB engagiert sich seit 2018 für den Schülerpreis. Mit rund 5.000 Teilnehmern gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten bundesweit. Bei dem zweistufigen Wettbewerb loben die jeweiligen Kammern den Landeswettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb Junior.ING