Bauwesen

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Die Baubranche ist mit über zwei Millionen Beschäftigten ein wichtiger Pfeiler für Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Baubranche ist mit über zwei Millionen Beschäftigten ein wichtiger Pfeiler für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zählt zu den Schlüsselindustrien für das wirtschaftliche Leben in Deutschland. Gleichzeitig leistet sie einen zentralen Beitrag für die Schaffung von Wohnraum und für die Klimaanpassung unserer Gebäude. Die Abteilung Baupolitik, Bauwirtschaft und Bundesbau im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen schafft Rahmenbedingungen, die für qualitativ hochwertiges Planen und Bauen Grundvoraussetzung sind. Im Mittelpunkt stehen dabei alle Instrumente, die den weiteren Anstieg der Baukosten begrenzen. Auch die für den Bund wichtigen Bauten zählen zu den Themen des Ministeriums, vom Deutschen Bundestag über das Bundespräsidialamt bis zum Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Halle (Saale). Fragen des Klimaschutzes im Handlungsfeld Gebäude, des energieeffizienten Gebäudebetriebs und der Wärmeversorgung ganzer Quartiere aus erneuerbaren Energien sind weitere wichtige Themenfelder, die für die Bürgerinnen und Bürger, die Wohnungswirtschaft sowie für die Wohnungs- und Baupolitik von hoher Relevanz sind. Mit dem Innovationsprogramm Zukunft Bau, der Bundesstiftung Bauakademie und dem im Aufbau befindlichen Bundesbauforschungszentrum werden Brücken gebaut, um den Transfer von Innovationen aus der Forschung in die Praxis zu ermöglichen.

Bedeutung des Bauwesens

Themen-Kategorie: Bauen

Bauen hat in Deutschland Tradition und Zukunft. Die Bauwirtschaft ist eine der Schlüsselindustrien für die Binnenwirtschaft und zugleich einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland und Europa.

Neues Europäisches Bauhaus

Themen-Kategorie: Bauen

Rund 40 Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland resultieren aus dem Handlungsfeld "Gebäude". Weit mehr als die ausschließlich dem Gebäudebetrieb zuzurechnenden direkten Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe zu Beheizungszwecken.

Innovative Vertragsmodelle im Bauwesen

Themen-Kategorie: Bauen

Jedes Bauprojekt ist eine Herausforderung. Und das Ergebnis ist stets ein Unikat. Es wird individuell geplant, gebaut und montiert, und ist einer eigenen Dynamik seiner Entstehung unterworfen.

Öffentlich Private Partnerschaften im Hochbau

Themen-Kategorie: Bauen

Öffentlich Private Partnerschaft (ÖPP) berücksichtigt als ganzheitlich ansetzendes Modell alle Phasen des Lebenszyklus einer öffentlichen Investition.

Normung

Themen-Kategorie: Bauen

Das Normungswesen ein wichtiger Bestandteil moderner Wirtschaft und Gesellschaft. Normen und Standards sorgen für einheitliche Anforderungen und gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit, Qualität und Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen.