Silvester / Neujahr

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Bundesbauministerin Verena Hubertz wünscht Ihnen im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Bürgerinnen & Bürger

Themen-Kategorie: Wohnen

Wohngeld-Plus - Rechner (ab 1. Januar 2025)

Themen-Kategorie: Wohnen

Der Wohngeld-Plus - Rechner bietet Ihnen eine erste Orientierung, ob und in welcher Höhe Sie evtl. einen Anspruch auf Wohngeld haben.

Das BMWSB bei Instagram

Wir wünschen euch einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr. Kommt gut rüber! Und vielen Dank für euer Interesse an unserer Arbeit in den letzten zwölf Monaten. Wir bauen auch 2026 auf euch und freuen uns auf eure Kommentare, Fragen und Hinweise. 🙌 📷 adobe stock | Michael Rosskothen #happynewyear #frohesneuesjahr

Veröffentlich: 1 Tag

Wir haben auch im kommenden Jahr wieder viel vor und legen daher direkt los. Ab 2026 stellt die Bundesregierung erstmals eine Milliarde Euro Städtebauförderung für die nachhaltige Entwicklung unserer Städte und Gemeinden bereit. Und das ist erst der Anfang: Bis 2029 wollen wir die Bundesmittel stufenweise auf rund 1,6 Milliarden Euro ausweiten, damit die Orte, an denen wir leben, zukunftsfähig bleiben. Mehr dazu findet ihr auch in unserer Bio! #Städtebauförderung #Stadtentwicklung #lebenswert #nachhaltig @verenahubertz @staedtebaufoerderung @deutscher_staedtetag @gemeindebund

Veröffentlich: 2 Tage

Rund 700 eindrucksvolle Vierseithöfe prägen heute noch das Bild vieler Dörfer im Altenburger Land, rund 40 km südlich von Leipzig und im Umkreis von 30 km um die Kreisstadt Altenburg. Viele der imposanten historischen Bauernhöfe, die fast die Größe eines Fußballfeldes haben und von der einstigen Blütezeit der Landwirtschaft in der Region zeugen, stehen heute leer. Ihnen droht der Verfall. 💪 Seit 1996 setzt sich der Verein ‚Bauernhöfe Altenburger Land‘ erfolgreich für die Rettung dieser wertvollen Kulturgüter und ihrer Bausubstanz ein. Auf der Internetseite des Vereins gibt es eine Bauernhofbörse, die Anwesen vermittelt. Außerdem wird Eigentümerinnen und Eigentümern bei Wertschätzungen geholfen, Besichtigungstouren zu Höfen werden angeboten und neue Hofbesitzerinnen und -besitzer bei der Entwicklung der Objekte und bei der Suche nach erfahrenen Handwerksleuten unterstützt. 🏡 Durch dieses Engagement konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Vierseithöfe wiederbelebt werden – als Wohngebäude und für kulturelle Nutzungen. In den Slides seht ihr zwei Beispiele. 🏞️1️⃣ zeigt den Kulturhof Kleinmecka bei Nobitz. Für das einst verlassene Baudenkmal wurde ein Kulturverein gegründet. Der Hof wird mit viel Engagement und Eigenleistung vor Ort saniert und für Kultur- und Musikveranstaltungen für alle umgestaltet. 🏞️2️⃣ Das Kulturgut Quellenhof Garbisdorf ist einer der ältesten Kunsthöfe im Altenburger Land. 2001 wurde das baufällige Anwesen von der Gemeinde erworben. Heute bewirtschaftet ein Heimatverein mit vielen Engagierten das Gut und organisiert ein umfangreiches Kultur- und Gemeinschaftsangebot für die ganze Region. Außerdem kann das Anwesen auch für private Feiern gemietet werden. ℹ️ Der Bund unterstützt die Belebung des Altenburger Lands mit der Städtebauförderung. 📷 Michael Apel #AusLeerWirdMehr #PotenzialLeerstand #AltenburgerLand #Erfolgsgeschichten @stadtaltenburg @ig_bauernhaus @kleinmecka @Kulturgut_quellenhof

Veröffentlich: 4 Tage

🎄🚀 Nach dem Bau-Turbo zünden wir heute den Baum-Turbo! Wir wünschen euch, ganz egal wie, mit wem und wo ihr feiert, fröhliche Weihnachten und erholsame freie Tage!

Veröffentlich: 8 Tage

Gerade um Weihnachten fühlen sich viele besonders einsam. In größeren Städten, aber auch auf dem Land ist Einsamkeit ein wachsendes Problem. Sie trifft Menschen jeden Alters und kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Als Bauministerium arbeiten wir mit verschiedenen Maßnahmen dagegen: 🤝 Ein bezahlbares Zuhause ist zentral für die Teilhabe am sozialen Leben. Wir investieren daher massiv in den sozialen Wohnungsbau und mehr bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum. Sozialer Zusammenhalt ist dabei ein Schwerpunkt, wie Slide 1️⃣ beispielhaft zeigt. Dank Förderung sind im Stadtzentrum von Garmisch-Partenkirchen 24 barrierefreie Wohnungen für ältere Menschen entstanden – Seniorencafé im Erdgeschoss inklusive. 🤝 Auch mit der Städtebauförderung arbeiten wir daran, Einsamkeit zu reduzieren und zu verhindern. Mit ihr werden städtebauliche Missstände in Stadtteilen beseitigt. Sie stärkt das Miteinander in den Städten und Gemeinden und macht sie zu attraktiven Orten, an denen man gerne lebt. Parks und Plätze werden zu grünen Oasen für Begegnung, Aufenthalt und Sport umgestaltet. Slide 2️⃣ zeigt den Garten im Renaissanceschloss Gadebusch. Das Schloss wird mit Städtebaufördermitteln saniert und zum barrierefreien Kultur- und Begegnungsort für alle entwickelt. 🤝 Mit dem Programm „Altersgerecht Umbauen“ fördern wir den Abbau von Barrieren im Wohnbestand (z.B. Badumbauten, angepasste Raumzuschnitte, verbreiterte Türen). Es ist unabhängig von Alter und Einkommen und soll Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Familien mit Kindern helfen, möglichst lange in ihrem vertrauten Wohnumfeld zu bleiben und ihre sozialen Kontakte zu pflegen. 🤝 Wir bieten Leuchtturmprojekten, die Gemeinschaft mitdenken, eine Bühne. Die Slides 4️⃣ und 5️⃣ zeigen den Innenhof des Franklin Village in Mannheim. Das Mehrgenerationenquartier haben wir zusammen mit der @bak_bund mit dem Deutschen Architekturpreis 2025 prämiert. Besonderheiten u.a.: Gemeinschaftshaus mit Küche und Dachterrasse, Co-Working-Space, Fahrradwerkstatt im Keller. 📷 1: @sebastianschels | 2: @olborinsta | 3: AdobeStock/Bartussek | 4-5: @ja.bitter

Veröffentlich: 9 Tage

Auch Lust auf eine Partie Quartett❓ Dann haben wir was ganz Besonderes für euch❗️ Beantwortet unsere Quizfrage im Reel. Die ersten drei richtigen Antworten in den Kommentaren gewinnen ein Exemplar unseres Deutschlandatlas Städtequartetts. Auf euch warten neben Spielspaß spannende Infos und Fun Facts zu tollen Städten und Gemeinden aus ganz Deutschland. Viel Glück! 🍀 ℹ Die Daten auf den Karten stammen aus unserem Deutschlandatlas. Ob Bevölkerungsentwicklung, Arbeit, Bildung, Gesundheitsversorgung, Mobilität oder Bauen und Wohnen – mit seinen 84 interaktiven Karten zeigt er, wer wir sind, wie wir arbeiten, lernen, uns vernetzen, wo und wie wir wohnen … kurz, wie wir in Deutschland leben. Schaut doch mal, wie es bei euch vor Ort aussieht 👉 www.deutschlandatlas.de 🤝 Der Deutschlandatlas ist ein gemeinsames Angebot von Bundesbauministerium und @bmleh.de @bmbfsfj @bmi_bund @bbr.bund @statistisches.bundesamt @bkg.bund @thuenen_institut #Quiz #Städtequartett #Deutschlandatlas #Leben #Deutschland #Karten

Veröffentlich: 14 Tage

Effizienzhaus 55-Plus-Förderung startet

Pressemitteilung , 15.12.2025

Themen-Kategorie: Pressemitteilung

Zeitlich befristete Effizienzhaus 55-Plus-Förderung mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien

Besser Zusammenleben mit mehr Schallschutz

Pressemitteilung , 09.12.2025

Themen-Kategorie: Bauen

BMWSB startet Bundesschallschutzprogramm für Musikclubs und Festivals, die aufgrund von Lärmbeschwerden von der Schließung bedroht sind.

Bau-Turbo

Themen-Kategorie: Bauen

Gemeinsam schneller zu mehr Wohnraum.

Fachexpertinnen und -experten

"Lebendige Orte, starke Gemeinschaften" - Aufruf zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung 2026

Pressemitteilung , 18.12.2025

Themen-Kategorie: Stadtentwicklung

Der Aktionstag wird im kommenden Jahr am 9. Mai 2026 stattfinden.

Spannende Materie. Die neue Ausgabe des stadt:piloten

Meldung , 05.12.2025

Themen-Kategorie: Meldung

Wie können wir die Kreislaufstadt bauen? Wo liegen die größten Potenziale?

Besser Zusammenleben mit mehr Schallschutz

Pressemitteilung , 09.12.2025

Themen-Kategorie: Bauen

BMWSB startet Bundesschallschutzprogramm für Musikclubs und Festivals, die aufgrund von Lärmbeschwerden von der Schließung bedroht sind.

Bau-Turbo

Themen-Kategorie: Bauen

Gemeinsam schneller zu mehr Wohnraum.

Einfaches Bauen nach dem Gebäudetyp E: BMJV und BMWSB legen Eckpunkte vor

Pressemitteilung , 20.11.2025

Themen-Kategorie: Bauen

Bauen in Deutschland soll einfacher, günstiger und schneller werden. Dazu kann der Gebäudetyp E einen wichtigen Beitrag leisten.

Nationale Stadtentwicklungs­politik

Themen-Kategorie: Stadtentwicklung

Integrierte Stadtentwicklung ermöglicht, für komplexe Herausforderungen gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden

Unternehmen

Einfaches Bauen nach dem Gebäudetyp E: BMJV und BMWSB legen Eckpunkte vor

Pressemitteilung , 20.11.2025

Themen-Kategorie: Bauen

Bauen in Deutschland soll einfacher, günstiger und schneller werden. Dazu kann der Gebäudetyp E einen wichtigen Beitrag leisten.

Bau-Turbo

Themen-Kategorie: Bauen

Gemeinsam schneller zu mehr Wohnraum.

Wohnen für Mitarbeitende

Themen-Kategorie: Wohnen

Neue Impulse für den Wohnungsbau

Sozialer Wohnungsbau

Themen-Kategorie: Wohnen

Darauf bauen wir!

Mietspiegel

Themen-Kategorie: Wohnen

Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete.

Deutschlandatlas

Themen-Kategorie: Raum und Region

Der Deutschlandatlas zeigt auf insgesamt 82 interaktiven Karten die wichtigsten Fakten über das Leben in Deutschland und erlaubt damit detaillierte Vergleiche zwischen Regionen.

Ministerin Hubertz: „Auf den Punkt“

Zitate

Wir bauen Perspektiven und nicht nur Wohnungen. Wir setzen auf die Zukunft: Auch in 2026 bleibt der Haushalt des Bauministeriums einer der zentralen Investitionshaushalte der Bundesregierung.

Quelle: Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Mit Rekordmitteln für den sozialen Wohnungsbau schaffen wir die Voraussetzung dafür, dass die Trendumkehr gelingt und wir den Bestand an Sozialwohnungen endlich wieder erhöhen. Von 2025 bis 2029 stellt der Bund die Rekordsumme von insgesamt 23,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Quelle: Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Gutes Wohnen braucht auch ein lebenswertes Wohnumfeld, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Bis 2029 verdoppeln wir daher die jährlichen Mittel für die Städtebauförderung schrittweise auf 1,58 Milliarden Euro. Damit ist der Haushalt des Bauministeriums einer der zentralen Investitions- und Zukunftshaushalte des Bundes.

Quelle: Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Veranstaltungen

BMWSB-Kommunaldialog "Wohnen in ländlichen Räumen"

Themen-Kategorie: Termin

Am 20. Januar 2026 findet der dritte BMWSB-Kommunaldialog "Wohnen in ländlichen Räumen" in Berlin statt.

"Lebendige Orte, starke Gemeinschaften" - Aufruf zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung 2026

Pressemitteilung , 18.12.2025

Themen-Kategorie: Stadtentwicklung

Der Aktionstag wird im kommenden Jahr am 9. Mai 2026 stattfinden.

Deutschland feiert!

Meldung , 06.10.2025

Themen-Kategorie: Meldung

Vom 2. bis zum 4. Oktober fand in Saarbrücken das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit 2025 statt.

Tag der offenen Tür im Bundesbauministerium

Meldung , 25.08.2025

Themen-Kategorie: Meldung

Einblicke, Austausch und Mitmachaktionen im Roten Saal der Bauakademie