QNG - Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Bauen

Die meisten neu errichteten oder auch komplett modernisierten Gebäude können mit den QNG ausgezeichnet werden.

Mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) , entwickelt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), wird ein einheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit gefördert und gleichzeitig eine rechtssichere Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln geschaffen. Das Ziel ist die Etablierung der Ziele und Prinzipien des nachhaltigen Planens, Bauens und Betreibens in der Bau- und Immobilienwirtschaft Deutschlands.

Grundanforderung für die Vergabe des Qualitätssiegels ist ein Nachweis der Erfüllung allgemeiner und besonderer Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden. Die Erfüllung der Anforderungen ist durch eine unabhängige Prüfung nach Baufertigstellung anhand der abgeschlossenen Planungs- und Bauprozesse und auf Grundlage der Überprüfung ausgewählter realisierter Qualitäten nachzuweisen.

Die Verleihung des QNG erfolgt unter der Voraussetzung, dass eine Zertifizierung mit einem registrierten Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen und die Erfüllung besonderer Anforderungen im öffentlichen Interesse, u.a. an die Treibhausgasemissionen im Lebenszyklus des Gebäudes vorliegt.

Die meisten neu errichteten oder auch komplett modernisierten Gebäude können mit den QNG ausgezeichnet werden. Wesentliche Voraussetzung ist, dass ein passendes Bewertungssystem für nachhaltiges Bauen registriert ist und dem Gebäude Grenzwerte an die Treibhausgasemissionen zugeordnet werden können.

Das QNG wird in zwei Qualitätsniveaus vergeben, die die Erfüllung nachhaltigkeitsrelevanter Merkmale und Eigenschaften in überdurchschnittlicher Qualität (QNG-PLUS) und deutlich überdurchschnittlicher Qualität (QNG-PREMIUM) auf einen Blick erkennen lassen. Das QNG bietet so nicht nur einen Mehrwert für Bauherrinnen und Bauherren sowie Nutzer und Nutzerinnen, sondern verbessert auch die Transparenz am Immobilienmarkt.

Weitergehende Informationen zum QNG finden Sie unter www.qng.info

Fragen zur Förderung von Baumaßnahmen, die das Ziel einer QNG-Zertifizierung verfolgen, beantworten die Fördermittelgeber. Hinsichtlich der Programme "Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)" mit BEG Sanierungsförderung und Klimafreundlicher Neubau (KFN) sind Fragen an die KfW zu richten: www.kfw.de/beg.

Fragen zu den Siegeldokumenten beantwortet die QNG-Hotline:

Bitte richten Sie Ihre Fragen per Email an fragen@qng.info

Alternativ stehen wir Ihnen zu den QNG-Siegeldokumenten jeweils von Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 13.00 Uhr unter 030/257679435 auch telefonisch zur Verfügung.