Preise & Wettbewerbe
Artikel
Im Baubereich gibt es zahlreiche bundesweite und internationale Preise und Wettbewerbe. Auch das BMI lobt regelmäßig Preise in diesem Bereich aus. Darüber hinaus unterstützt das Bauministerium weitere Preise ideell und/oder finanziell.
Zur Sicherung von Bauqualität ist die Förderung der Baukultur und des Wettbewerbswesens ein wichtiges baupolitisches Ziel. Das Fachwissen der Architekten und Ingenieure spiegelt sich in der zukunftsfähigen Planung sowie in der Akzeptanz durch die Betrachter und Nutzer der Bauwerke wider. Dies erklärt die hohe Bedeutung von Baukultur – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – und begründet die Verantwortung und das Engagement der Bundesregierung bei der baukulturellen Förderung.
In der öffentlichen Wahrnehmung spielt die Würdigung guter Beispiele und Leistungen im Bereich der Baukultur dabei eine wichtige Rolle. Wettbewerbe und Auszeichnungen von bundesweiter oder internationaler Bedeutung werden vom Bundesbauministerium ausgelobt oder unterstützt.
Deutscher Architekturpreis
Der Deutsche Architekturpreis wird seit 2011 alle zwei Jahre gemeinsam durch das Bundesbauministerium und die Bundesarchitektenkammer ausgelobt. Mit dem Staatspreis für Architektur sollen für die Entwicklung des Bauens in der Gegenwart beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Die Durchführung des Verfahrens liegt beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).
Deutscher Ingenieurbaupreis
Seit 2016 verleihen das Bundesbauministerium und die Bundesingenieurkammer in gemeinsamer Trägerschaft und im Zweijahresrhythmus den Deutschen Ingenieurbaupreis. Mit dem Staatspreis für Ingenieurbaukunst sollen ein für das Bauen unserer Zeit beispielhaftes Ingenieurbauwerk oder eine beispielhafte Ingenieurleistung ausgezeichnet werden, die eine besondere Innovation und Gestaltqualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang bei der Instandsetzung historischer ingenieur-technischer Lösungen zeugen und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Es wird Wert auf qualitätsvolle, nachhaltige Projekte gelegt, die insbesondere zur Erhöhung der Energieeffizienz und der Ressourcenschonung beitragen.
mehr
Deutscher Hochschulbaupreis
Unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums lobt die Deutsche Universitätsstiftung seit 2012 im Zweijahresrhythmus den Deutschen Hochschulbaupreis aus. Mit dem Preis sollen beispielhafte Hochschulgebäude oder -ensembles ausgezeichnet werden, sei es als Neubau, Sanierung oder Modernisierung, die eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang mit historischer Bausubstanz zeugen. Sie sollen in herausragender Weise ästhetische und
funktionale Gesichtspunkte vereinen und als Hochschulgebäude für Studierende und Hochschullehrende attraktiv sein. Die Durchführung des Verfahrens liegt beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).
mehr.