Unsere Abteilungen und ihre Aufgaben

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Ministerium

Leitungsstab

Der Leitungsstab ist für die Planung, Koordinierung und Kommunikation bei allen politischen Themen des Hauses zuständig. Im Leitungsstab werden die Kabinett- und Parlamentangelegenheiten betreut, er ist verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich des Internet- und der Social Media-Auftritte des BMWSB. Des Weiteren obliegt dem Leitungsstab die Politische Planung sowie das Veranstaltungsmanagement und die Beantwortung von Bürgeranfragen zu innenpolitischen Themen. 

Abteilung Z (Zentral- und Grundsatzabteilung)

In der Zentralabteilung werden klassische Querschnittsaufgaben wie Haushalt, Personal, Justiziariat, IT, Innerer Dienst und die Organisation des Ministeriums sowie seines Geschäftsbereichs wahrgenommen. Die Servicebereiche sorgen für die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Arbeit im Ministerium. 

In der Grundsatz-Unterabteilung werden die übergreifenden Vorhaben der Bundesregierung begleitet. Zum Beispiel die Digitalstrategie oder die Transformations-Allianz, die organisiert, dass Deutschland im Jahr 2030 gut aufgestellt ist. Die EU-Initiativen werden hier ebenso übergreifend koordiniert wie Maßnahmen zur Überwindung des Fachkräftemangels.

Abteilung W (Wohnungswesen und Immobilienwirtschaft)

In einem Neubaugebiet entstehen Ein- und Mehrfamilienhäuser In einem Neubaugebiet entstehen Ein- und Mehrfamilienhäuser (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: AdobeStock-Wolfilser

Die Schaffung neuen bezahlbaren Wohnraums und die Sicherung der Bezahlbarkeit des Wohnens stehen im Fokus der Abteilung W. Schwerpunkte sind das "Bündnis bezahlbarer Wohnraum", die Stärkung des sozialen Wohnungsbaus sowie die Entlastung einkommensschwächerer Haushalte durch das Wohngeld. Zur Überwindung von Obdach- und Wohnungslosigkeit wird ein Nationaler Aktionsplan entwickelt. Die Einführung einer neuen Wohngemeinnützigkeit und die Förderung des genossenschaftlichen Wohnens leisten ebenso einen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums wie die Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums und die Unterstützung von Investitionen in Wohnraum für besondere Bedarfsgruppen wie Studierende und Auszubildende. Gutes und sicheres Wohnen im Alter durch Abbau von Barrieren ist eine weitere zentrale Zukunftsaufgabe. Neben vielfältigen Fördermaßnahmen sind eine fortlaufende Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens für das Wohnungswesen und die Immobilienwirtschaft wie auch Fragen der Digitalisierung und der Zukunft des Wohnens weitere wichtige Handlungsfelder.

Abteilung S (Stadtentwicklung, Raumordnung)

Die Abteilung S gliedert sich in die Bereiche Stadtentwicklungspolitik, Stadtentwicklungsprogramme sowie Raumordnung und Regionalpolitik. 

Die Stadtentwicklungspolitik im BMWSB befasst sich mit internationalen und nationalen Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen und klimaangepassten Gestaltung und Entwicklung von Städten und Gemeinden und mit dem Recht des Städtebaus. 

Mit den Stadtentwicklungsprogrammen – der Bund-Länder-Städtebauförderung sowie eigenen Bundesprogrammen – unterstützt das BMWSB bundesweit die nachhaltige Entwicklung und Gestaltung von Städten und Gemeinden.

Die Raumordnung und Regionalpolitik im BMWSB unterstützt den überörtlichen, fachübergreifenden Interessenausgleich für die Flächennutzung und die Entwicklung von Regionen, unter Berücksichtigung der Interessen der Wirtschaft, der Lebens- und Arbeitsqualität der Menschen sowie der Umwelt. Darauf aufbauend entwickelt sie Strategien, Konzepte und Lösungswege und begleitet deren Umsetzung.

Abteilung B (Baupolitik, Bau­wirtschaft, Bundes­bau)

Der demontierte Kopfbau und die freigestellte Kolonnade im Juli 2021: Die Einhausungskonstruktion für Arbeitsgerüst und Wetterschutzdach befindet sich im Aufbau. Der demontierte Kopfbau und die freigestellte Kolonnade im Juli 2021: Die Einhausungskonstruktion für Arbeitsgerüst und Wetterschutzdach befindet sich im Aufbau. (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: BBR / Sven Ahlfeld

Bauen hat in Deutschland Tradition und Zukunft. Die Abteilung B gestaltet die Baupolitik. Fragen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie der Nachhaltigkeit im Bauwesen insgesamt und insbesondere im Gebäudebereich sind dabei von zentraler Bedeutung. Wirtschaftliches Bauen und Betreiben erfordern eine ausreichende Ressourcenverfügbarkeit, gute Bauprodukte, eine sachgerechte Normung sowie eine zukunftsweisende Forschung und Digitalisierung. Der rechtliche Rahmen muss dabei so gestaltet werden, dass er dies unterstützt. Hierfür erarbeitet die Abteilung B im Dialog mit den am Bau Beteiligten Lösungen. Darüber hinaus sind der Abteilung die Aufgaben der Beauftragten der Bundesregierung für Berlin und Bonn und der Bundesbau zugeordnet.