Innenstadtkongress am 27. und 28. Mai 2025 unter Teilnahme von Bundesbauministerin Verena Hubertz in Essen
-
Zeit
Beginn: 27.05.2025
Ende: 28.05.2025 -
Ort
Haus der Technik
Hollestraße 1
45127 Essen
Eine gute und erfolgreiche Innenstadtentwicklung und -planung braucht gemeinschaftliche Prozesse. Sie leben vom Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern.
Mit aktuellen Themen und Herausforderungen bei der Innenstadtentwicklung beschäftigt sich der diesjährige Innenstadtkongress des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Der Kongress wird circa 500 Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Planung und Zivilgesellschaft über zwei Tage im Haus der Technik in Essen die Möglichkeit bieten, sich zu zukunftsweisenden Projekten und Best-Practice-Erfahrungen zur Entwicklung unserer Innenstädte und Ortskerne auszutauschen, innovative Lösungsansätze vorzustellen und zu diskutieren. Kommunen präsentieren zudem ihre Projekte, die zum Großteil mit Bundes- und Landesförderungen umgesetzt wurden.
Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Verena Hubertz wird am 27. Mai gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, den Kongress eröffnen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wird sie in den Austausch dazu treten, wie unsere Stadt- und Ortszentren fit für die Zukunft gemacht und sie dabei unterstützt werden können.
Das komplette Kongressprogramm finden Sie hier.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, beim Innenstadtkongress in Essen live mit dabei zu sein. Um Anmeldung wird bis zum 26. Mai, 12.00 Uhr, an presse@bmwsb.bund.de wird gebeten.