Pressetermin · 7.10.2024

Bundesbauministerin Klara Geywitz besucht die EXPO REAL 2024 in München

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 07.10.2024
    Ende: 07.10.2024

  • Ort

    Messe München

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am Montag, den 7. Oktober 2024 besucht die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, die EXPO REAL auf dem Gelände des Trade Fair Center Messe München.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Rückmeldung unter presse@bmwsb.bund.de bis Freitag, 4. Oktober 2024. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Akkreditierung zur EXPO REAL selbstständig erfolgen muss. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://exporeal.net/de/

Programmpunkte

Folgende Termine nimmt die Bundesbauministerin unter anderem wahr:

Eröffnung des Messestandes "Zukunft Bau"

(Messestandort: B2.121)

Informationen zum Termi:
Unter dem Motto "Speed Up Construction" stellen das BMWSB und das BBSR ausgewählte Projekte aus dem Innovationsprogramm „Zukunft Bau“ vor mit Beiträgen zur Beschleunigung von Bau- und Planungsprozessen, Fokus auf neuen Methoden und Technologien, die durch digitale Transformation erst möglich werden.

Mit dem innovativen Pavillon erfolgt der direkte Transfer von Forschung und Innovationsstrategien in die Immobilienwirtschaft: Präsentiert wird ein sog. „erlebbarer Forschungsdemonstrator“ der HTWG Konstanz. Der Pavillon zeigt eine vollständig digital generierte Struktur. Handliche, puzzleförmige Bauteile, vorgefertigte Holzteile mit einer einfachen Steckverbindungstechnik ohne Verschraubung. Der Bauprozess kann ohne spezielle Baukenntnisse, schnell und effizient erfolgen. Die adaptiv-generierten parametrischen Strukturen erlauben eine Anpassbarkeit nahezu aller Gebäudekomponenten untereinander.

Eröffnung des Standes des ZIA

zusammen mit Iris Schöberl, Präsidentin des Zentraler Immobilien Ausschusses e.V. (ZIA)

(Messestandort: B2.411)

EXPO-REAL-Talk der Deutschen Bauindustrie

(Messestandort: B1.440)

Informationen zum Termin:
Thema der Diskussion: "Ein Jahr vor der Bundestagswahl - wie hat der Wohnungsbau noch eine Chance?", Bundesbauministerin Klara Geywitz diskutiert zusammen mit dem Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter, Bauindustrie-Präsident Peter Hübner sowie Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender von Vonovia.

EXPO REAL Forum – Podiumsdiskussion

(Messestandort: A2.450)

Informationen zum Termin:
Die Podiumsdiskussion steht unter der Leitfrage „Bauen muss einfacher, günstiger und schneller werden. Was muss nun kommen, um die Bauwende einzuleiten?“.
Ministerin Geywitz diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BID).

Gespräch Klara Geywitz mit Karen Pein

Bundesbauministerin Klara Geywitz und Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg über Kosten, Baustandards und Bürokratie im Bauwesen. Vorgestellt wird die Hamburger Initiative „Kostengünstiges Bauen“

(Messestandort: B2.430)

Teilnahme an der Podiumsdiskussion

"Bezahlbarer Wohnungsbau im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Politik"

(Messestandort: C1.210) 

Informationen zum Termin:
Gemeinsam mit Karen Pein, Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Holger Hentschel, Vorstandsmitglied Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) diskutiert Frau Bundesbauministerin Geywitz zu Herausforderungen und Initiativen von Bund und Ländern im Hinblick auf Wohnraumversorgung und Mitarbeiterwohnen.

Verleihung des Ingeborg Warschke Nachwuchsförderpreis

Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.

(Messestandort: C1.220)

Informationen zum Termin: 
Als Schirmherrin des Nachwuchsförderpreises verleiht Bundesbauministerin Geywitz nach einem kurzen Statement zur Rolle der Frauen in der Immobilienwirtschaft die Preise an die ausgewählten Preisträgerinnen. 

Standbesuch und Teilnahme an der Eröffnung

des Abendempfangs „Sachsen und Europastadt Görlitz/Zgorzelec“ (Messestandort: A2.320)

Informationen zum Termin:
Bundesbauministerin eröffnet den Empfang anlässlich der Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz mit einem Grußwort. Im Anschluss nimmt sie mit Benedikt Hummer, Bürgermeister der Stadt Görlitz und Eva Wittig, Geschäftsführerin Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH und Wirtschaftsförderung Görlitz an einem Gespräch zum Thema „Herausforderungen einer grenzüberschreitenden Doppelstadt, Hochwasserfolgen und aktuelle städtebauliche Projekte“ teil.

Teilnahme an der Eröffnung des Abendempfangs

des Gemeinschaftsstands Berlin-Brandenburg mit Mike Schubert, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam

(Messestandort: B2.420)