"Neues Füreinander in der Mitte": Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 startet

Typ: Pressemitteilung , Datum: 19.05.2022

Unter dem Motto „Neues Füreinander in der Mitte“ startet der Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 in eine neue Runde. Gesucht werden Menschen, die sich mit ihren Projekten in den Themenfeldern Begegnen, Versorgen oder Wohnen erfolgreich für ein neues Füreinander in der Mitte in ländlichen Räumen einsetzen.

Kleinstädte, Ortschaften oder Dörfer brauchen lebendige Zentren. Menschen kommen zusammen, treffen sich, knüpfen Kontakte, bieten Produkte an oder versorgen sich mit alltäglichen Gütern, nutzen das kulturelle Angebot, wohnen, verweilen, gehen Essen oder unternehmen etwas gemeinsam. Hier sind Menschen miteinander und füreinander da und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Zahlreiche aktive und engagierte Menschen setzen sich gemeinsam mit viel Ideenreichtum für vitale und lebenswerte Stadt- und Ortsmitten ein und zeigen durch ihre Aktivitäten Gestaltungs- und Partizipationsmöglichkeiten für die Umsetzung drängender Zukunftsfragen wie Klimawandel oder die Pandemie auf. Sie schaffen Neues und experimentieren mit Vorhandenem. So entstehen neue Orte der Begegnung und des gemeinschaftlichen Lernens. Sie verwandeln Dorfplätze zu Flächen für gemeinschaftliches Spiel- und Sporttreiben. Sie denken Einzelhandel neu und aktivieren leerstehende Gebäude mit neuen Angeboten oder nutzen sie zu bedarfsgerechtem Wohnraum für verschiedene Bevölkerungsgruppen um. Mit ihrem Gestaltungswillen bringen sie Leben zurück in die Mitte, fördern die Lebensqualität und aktivieren die Menschen zum Kommen und Bleiben.

Der Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 zeichnet unter dem Motto "Neues Füreinander in der Mitte" Projekte, Angebote und Initiativen aus, die sich für vielfältige und lebendige Zentren und Ortsmitten einsetzen.

Bundesministerin Klara Geywitz: "Zahlreiche Menschen engagieren sich für ein neues und starkes Füreinander in ihren Städten und Gemeinden. Kreative und innovative Begegnungs-, Versorgungs- und Wohnorte in der Ortsmitte schaffen nicht nur wertvolle Lebensräume, sondern sind gleichfalls identitätsstiftend und führen zum Kommen und Bleiben von Menschen. Genau das stärkt unsere Städte, Dörfer und Ortschaften in den ländlichen Räumen Deutschlands. Wir laden Sie ein – stellen Sie Ihre Projekte bei Menschen und Erfolge 2022 vor und regen Sie andere zum Nachahmen an."

Gesucht werden Menschen, zivilgesellschaftliche Initiativen oder Unternehmen, die allein oder gemeinsam zu einem neuen Füreinander in der Mitte beitragen. Teilnehmen können Einzelpersonen und Familien, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Vereine, Verbände und soziale Träger, die allein oder gemeinsam ein Projekt zum Thema Zentrenentwicklung umsetzen. Gemeinden und Landkreise können sich als Partner an einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen. Das Projekt muss im ländlichen Raum, im Zentrum einer kleinen Stadt oder in der Ortsmitte einer dörflichen Gemeinde mit bis zu 30.000 Einwohnern angesiedelt und einem der drei Themenfelder Begegnen, Versorgen oder Wohnen zuzuordnen sein. Es werden nur Projekte gefördert, die sich bereits in der Umsetzung befinden oder abgeschlossen sind. Die Projekte dürfen nicht älter als 7 Jahre sein.

Bewerbungen können vom 19.05.2022 bis zum 31.07.2022 über das Teilnahmeformular auf www.menschenunderfolge.de eingereicht werden. Für die Auszeichnungen stehen Preisgelder zwischen 2.000 und 7.500 Euro zur Verfügung. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im November in Berlin oder Brandenburg statt. Die Preisträger und Preisträgerinnen werden ausgezeichnet vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung setzt den Wettbewerb für das BMWSB um.

Der Wettbewerb Menschen und Erfolge ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen mit den Partnern Deutscher Landkreistag, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Deutscher Bauernverband, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und Bundesarchitektenkammer.

Mehr Informationen unter www.menschenunderfolge.de.