Parlamentarische Staatssekretärin Cansel Kiziltepe hat Entlassungsurkunde erhalten

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Ministerium , Datum: 27.04.2023

Kiziltepe wechselt als Senatorin zum Land Berlin

Heute hat Bundesbauministerin Klara Geywitz der Parlamentarischen Staatssekretärin Cansel Kiziltepe ihr Entlassungsurkunde überreicht und ihr für Ihre engagierte Arbeit in den zurückliegenden 16 Monaten seit der Gründung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gedankt. Geywitz betonte, dass Frau Kiziltepe Pionierarbeit in der Aufbauphase des Ministeriums geleistet habe und engagiert für die Bezahlbarkeit des Wohnens und Bauens eingetreten sei. Themen wie die soziale Wohnraumförderung, Vorkaufsrecht, Mietrecht, Wohngemeinnützigkeit und die Novelle des Raumordnungs- und Baugesetzbuches habe sie entscheidend mitgeprägt. Mit der Arbeitsgruppe "Feministische Stadtentwicklungspolitik" habe sie neue Impulse gesetzt und das Thema soziale Gerechtigkeit mit der Frage der Geschlechtergerechtigkeit verknüpft.

Das Land Berlin gewinne mit Cansel Kiziltepe eine erfahrene und leidenschaftliche Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Vielfalt und Antidiskriminierung. Ministerin Geywitz gratulierte Frau Kiziltepe zu ihrem neuen Amt sehr herzlich und wünschte ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Die Bundesbauministerin sagte abschließend: "Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit, denn an gemeinsamen Themen wird es nicht mangeln."